Met uw kosteloos myERCO account kunt u artikelen noteren, productlijsten voor uw projecten aanmaken en offertes aanvragen. Bovendien heeft u continu toegang tot alle ERCO media in het downloadgedeelte.

Aanmelden

U hebt artikelen in uw aantekenlijst

Technische omgeving

Globale standaard 220V-240V/50Hz-60Hz
Standaard VS/Canada 120V/60Hz, 277V/60Hz

Wij tonen u onze inhoud in het Nederlands. Productgegevens worden voor een technische omgeving met 220V-240V/50Hz-60Hz weergegeven.

EuroShop 2011 - Gestaltet und konstruiert für LED: Logotec LED Strahler von ERCO

Dit artikel downloaden:

Wechselbare Spherolitlinsen formen das Licht der hocheffizienten Kollimatoroptiken

Lüdenscheid, Oktober 2010 – Die Zukunft der Lichttechnik liegt bei LED. Längst haben sich diese besonders langlebigen und energieeffizienten Lichtquellen als Alternative zu herkömmlichen Leuchtmitteln etabliert. Mit Logotec LED bringt ERCO deshalb als Neuheit für 2011 eine Strahler- und Einbaustrahlerserie auf den Markt, die konsequent nur für LED gestaltet und konstruiert wurde. Innovative optoelektronische Bauelemente machen das Strahlerprogramm zu einer nachhaltigen Option gegenüber Strahlern mit herkömmlichen Reflektoren und Leuchtmitteln wie Niedervolt-Halogenlampen bis 100 Watt oder Halogen-Metalldampflampen HIT 20W. Dank der patentierten Spherolitlinsen bietet die neue Strahlerfamilie eine breite Auswahl an sechs verschiedenen Abstrahlcharakteristiken, darunter auch besonders effiziente Wandfluter. Als Strahler zur Stromschienenmontage sowie als Einbaustrahler für die Montage in Hohldecken ergänzt Logotec LED damit optimal das umfassende ERCO Produktangebot zur anspruchsvollen Architekturbeleuchtung.

Breites Spektrum an Lichtverteilungen
Logotec LED wurde speziell für den Einsatz von LEDs optimiert. Dabei zeichnen Systemdesign und Energieeffizienz die neue Strahlerfamilie aus. Die optoelektronischen Schlüsselkomponenten der LED-Technologie – Platinen, Kollimatoren und Spherolitlinsen – entwickelt und fertigt ERCO selbst. Wechselbare Spherolitlinsen bieten anwendungsorientierte Lichtverteilungen von engen über weite und ovale Lichtkegel bis hin zur vertikalen Beleuchtung. Die Lichtlenkung erfolgt dabei in drei Schitten: Zunächst erzeugt die Primäroptik mit einer Linse unmittelbar auf dem LED-Chip eine halbkugelförmige Abstrahlung. Der Kollimator richtet die Lichtstrahlen parallel aus. Nach dieser Bündelung bestimmt die Spherolitlinse als Tertiäroptik die Lichtverteilung. Mit Logotec LED führt ERCO erstmals auch die neuen LED-Charakteristiken "narrow spot" und "wallwash" ein. Damit erfüllen die Strahler zuverlässig alle Aufgaben einer professionellen Lichtplanung mit der aus dem ERCO Programm gewohnten und bewährten Systematik der Lichtverteilungen. Der Effizienzvorteil der Spherolitlinsenoptik wird besonders beim Logotec LED Linsenwandfluter deutlich, der mit einem Leuchtenbetriebswirkungsgrad (LOR) von ca. 80% doppelt so effizient arbeitet wie Linsenwandfluter mit konventionellen Leuchtmitteln.

Optimales Wärmemanagement für lange Lebensdauer
Charakteristisch für die Strahler wie auch die Einbaustrahler ist ihre ungewöhnlich flache Bauform, die erst durch die LED-Lichttechnik möglich wird. Das Design von Logotec LED verleiht dieser innovativen Technologie Ausdruck. Zusammen mit dem Werkstoff Aluminium-Druckguss trägt es zum optimalen Wärmemanagement bei, damit die Hochleistungs-LEDs ihre hohe Lebensdauer erreichen und über die gesamte Betriebszeit beste Leistung bringen. Das Betriebsgerät ist in den kompakten Lichtkopf integriert. Die dreh- und schwenkbare Aufhängung der Strahler an einem stabilen Bügel und der Anschluss per 3-Phasen-Adapter bieten die volle Flexibilität des bewährten ERCO Stromschienen-Systems.

Rund oder quadratisch
Logotec LED Einbaustrahler stehen in runden und quadratischen Bauformen zur Verfügung und lassen sich so der jeweiligen Architektur und dem Stil der Inneneinrichtung anpassen. Die Einbauvariante verfügt ebenfalls über einen Schwenkmechanismus zur Ausrichtung des Lichtkegels, der es beim Einsatz mit der Spherolitlinse "wallwash" ermöglicht, Wände bis zum Deckenansatz homogen zu beleuchten. Nutzer können zwischen einem deckenbündigen oder einem überdeckenden Einbaudetail wählen. Besonderer Vorteil: Logotec nutzt die gleichen Einbauringe beziehungsweise -rahmen wie das Downlight-Programm Quintessence, sodass die Leuchten flexibel ausgetauscht werden können. Die werkzeuglose Montage macht die Installation einfach, rationell und wirtschaftlich.

(4012 karakter)

Relevant image material