ERCO individual: Neue Fertigungstechnologien und professionelle Services für projektspezifische Produktlösungen

Lüdenscheid, Dezember 2018. Licht ist die vierte Dimension der Architektur. Und jede Architektur ist einzigartig. Diese Aussagen fassen den Leitgedanken von ERCO hochverdichtet zusammen und beschreiben zugleich die größte Herausforderung von kreativen und technischen Planern in einem Projekt: Eine Beleuchtungslösung zu finden, die die menschliche Wahrnehmung in den Mittelpunkt stellt und dabei gestalterischen, technischen und ökonomischen Anforderungen gerecht wird. Mit einem Portfolio von nahezu 10.000 unterschiedlichen Serienprodukten bietet ERCO seinen Partnern ein umfassendes Programm. Und doch gibt es immer wieder Projekte, in denen Planer mit ihren Lichtideen Neuland betreten. Sei es, weil die Nutzungsanforderungen besonders differenziert sind oder weil ihnen eine ungewöhnliche Lösung vorschwebt. Mit „ERCO individual“ bietet ERCO seinen Kunden ab sofort umfangreiche Möglichkeiten zur Individualisierung von Serienprodukten sowie Unterstützung bei der Entwicklung anspruchsvoller Sonderleuchten.

Spezialisierter Ansprechpartner für kundenindividuelle Lichtwerkzeuge

ERCO kann bereits auf eine lange Tradition herausragender Projekte verweisen, die kundenindividuelle Lösungen beinhalten. Vom Louvre in Paris und dem Louvre Abu Dhabi über das Guggenheim Museum in Bilbao, den Reichstag in Berlin bis zum New York Times Building in Manhattan.
Ausgangspunkt für spezifische Lichtlösungen ist und war die Qualität der Serienprodukte: sei es der notwendige Sehkomfort für Arbeitswelten, der wartungsarme Betrieb für öffentliche Gebäude, die Lichtausbeute für Retailanwendungen oder die lichttechnische Präzision zur Beleuchtung von Kunst.
Diese jahrzehntelange Erfahrung mit Sonderprodukten sowie neuartige, generative Fertigungsverfahren versetzen ERCO in die Lage, Lichtwerkzeuge für anspruchsvolle Architekturen kurzfristig und projektbezogen zu realisieren. Hinter dem Namen „ERCO individual“ verbergen sich jedoch nicht nur Produktkonzepte. Spezialisten aus unterschiedlichen Fachgebieten stehen kreativen und technischen Planern als Ansprechpartner zur Verfügung, um gemeinsam mit der Lichtfabrik die perfekte Lösung für ihre spezifischen Aufgaben zu entwickeln.

Neue Fertigungstechnologien bieten Flexibilität und Geschwindigkeit

ERCO investiert weiter in Digitalisierung sowie in neue Fertigungsmethoden und -technologien. Die hohe Fertigungstiefe der eigenen Fabrik am Hauptsitz in Lüdenscheid und die damit verbundene räumliche Nähe der Entwicklungsingenieure zur Fertigung versetzen ERCO in die Lage, mit hoher Flexibilität und Geschwindigkeit kundenindividuelle Lösungen zu entwickeln und zu fertigen. Neue generative Fertigungsverfahren wie 3D-Druck ermöglichen wirtschaftliche Lösungen auch bei geringen Stückzahlen. Ein globales Netzwerk aus ERCO Kundenberatern sowie jahrzehntelange Erfahrung mit Sonderlösungen garantieren eine kompetente Kommunikation und Lastenaufnahme begleitend zum Planungsprozess.

Die möglichen Sonderlösungen beginnen bei der Individualisierung von Serienprodukten, zum Beispiel Sonderfarben oder veränderten Details für die Montage oder den elektrischen Anschluss. Bestehende Produkte und modulare lichttechnische Systeme können weiterentwickelt werden. Andere Hochleistungs- oder Midpower-LEDs sind gleichermaßen realisierbar wie Leuchten mit eigenentwickelter Lichttechnik für Chip-on-Board-LEDs. Für komplett neu zu entwickelnde Produkte können Planer auf die Erfahrung von ERCO im Sonderleuchtenbau zurückgreifen. So bietet ERCO seinen Kunden anwendungsbezogene Lichtwerkzeuge mit LED-Technologie, um den differenzierten Anforderungen in den unterschiedlichen Projekttypen optimal gerecht zu werden. Dafür steht dem Kunden die gesamte Expertise aus vielen Jahrzehnten Architekturbeleuchtung zur Verfügung.